Foto der Woche

 

KW 04/2020

 

Seit vierzehn Jahren ist der Wörthersee nicht mehr zum Eislaufen freigegeben worden.

Und wie es aussieht, wird auch heuer nichts draus werden.

Nichtsdestotrotz ist der See auch im Winter ein idealer Platz um zur Ruhe zu kommen

und die Seele ein wenig baumeln zu lassen. Und währenddessen die letzten Sonnenstrahlen

am Steg genießen, die vielen Farbschattierungen und die langsame Veränderung des Lichts beobachten.

 

Durch die beruhigte Bildaufteilung kommen die Farben des späten Nachmittags schön zur Wirkung.

Immer wieder achte ich auf Bezüge zu den Bildrändern. Dabei kann die Einblendung der

Gitternetzlinien sehr hilfreich sein.

 

 

Sony RX10 100mm  |  1/400 Sek.  |  f/10  |  ISO 250

 

 


Das Archiv vergangener Wochenbilder

 

 

 

KW03/2020

Der Arkadenhof in Stift Viktring ist immer ein interessantes Motiv. Er wird durch die Schule sehr vielfältig für Konzerte, Feste und Feierlichkeiten genutzt.

Und obwohl dieser eindrucksvolle Hof eigentlich eines der Parademotive von Stift Viktring ist, habe ich abgesehen vom Weihnachtssingen, bis heute noch kein Foto dieser wunderbaren Architektur eingestellt.

Gerade bei strahlendem Sonnenschein bekommen die Arkaden durch den Schatten eine herrliche grafische Unterstützung.

 

 

 

Sony RX100 MKII 100mm | 1/2000 Sek. | f/4,9 | ISO 200

 

 

 

 

 

 

 


KW02/2020

Lang, lang ist es her, dass ich letztmals bei einem Eishockey-Kinderturnier in der Sepp-Puschnig-Halle fotografieren war.

Aber heute war es wieder soweit. Mit kindlicher Spielfreude, jeder Menge Bodenkontakt und ausgesprochenem Fair-Play hackelten rund 50 Buben und Mädls die Scheiben in die Maschen. Ich kann das Gesehene nur als sehr gutes Zeichen hinsichtlich der sportlichen Arbeit mit den Kindern in den Kärntner Eishockeyvereinen deuten.

 

Im Bild der 8-jähriger Rookie Ferdinand, dem die Freude am Sport ins Gesicht geschrieben steht.

Dass es sich dabei um einen Nachwuchs KAC-ler handelt muss an dieser Stelle wohl nicht erwähnt werden…Alles Gute Ferdinand für deine weiteren Jahre bei den Rotjacken.

 

 

 

Sony RX100 MKII ca.50mm | 1/30 Sek | f/3,2 | ISO 400 |

 

 

 

 


KW01/2020

Prosit Neujahr.

Nach der Silvesternacht ein etwas gedämpfter Start in das junge Jahr. In solchen Momenten hilft Bewegung an der frischen Luft…Der Weg führte mich fotografisch entlang des Lendkanals bei sehr lichtem Nebel. Aus einer Serie heraus wählte ich auch das erste Foto der Woche für dieses Jahr.

 

Eine extrem einseitige Komposition die allerdings den ewig langen Steig oberhalb des Wassers optimal in Szene setzt, wobei die gegenüberliegende Villacher Straße grafisch einiges aufwarten konnte.

Der Blick wird unwiderstehlich zur Frau mit dem Hund hingezogen.

 

 

 

 

Sony RX10 MKI ca.45mm | 1/500 Sek | f/4| ISO 250 |